Adcubum AG

Die flexible
Standardlösung:
Adcubum Syrius

Individuell anpassen statt selbst programmieren: Unsere Versicherungs-Software vereint die Vorteile der Individualisierbarkeit mit niedrigen Kosten von Standard-Software.

Adcubum - Lösung

Adcubum Syrius Insurance Platform

Die Versicherer arbeiten mit Hochdruck daran, ihr Kerngeschäft zu digitalisieren und zukunftsfähig zu machen sowie Kosten zu senken. Dies erfordert ein starkes Fundament und gleichzeitig ein flexibles Werkzeug, so wie die Adcubum Syrius Insurance Platform.

Die Vorteile

  • Flexible Kernlösung, bei der alle Prozesse durchgängig bis zum Back-end komplett digitalisierbar sind
  • Umfassende Standardlösung, die eine schnelle Markteinführung mit hoher Flexibilität vereint
  • Für eine Vielzahl von Sparten geeignet
  • Moderne Software-Architektur mit Industriestandards und Open-Source-Komponenten gewährleistet einfache Integration
  • Vielfältige Betriebsmodelle in der eigenen Umgebung, der Cloud oder über bewährte Partnernetzwerke möglich
  • Ready für Software-as-a-Service (SaaS)

Adcubum Insurance Hub

Der Adcubum Insurance Hub ist die ideale Lösung für mittelständische Komposit-Versicherer: modern, individualisierbar, leicht in die bestehende Anwendungslandschaft integrierbar und hoch automatisierbar.

Die Vorteile

  • Führen Sie neue Versicherungsprodukte in sehr kurzer Zeit ein und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse vollständig
  • Erhalten Sie eine moderne und individualisierte Software-Lösung für mittelständische Komposit-Versicherer
  • Nutzen Sie eine Anwendung, die sich leicht in Ihre bestehende Software-Architektur und System-Umgebung integrieren lässt
  • Decken Sie sämtliche IT-Anforderungen Ihres Unternehmens effizient und zukunftsfähig ab, von der Angebotserstellung über die Vertragsverwaltung und Schadenregulierung bis hin zu In-/Exkasso
  • Profitieren Sie von bis zu 45% geringeren Kosten für Einführung, Wartung und Betrieb gegenüber vergleichbaren Software-Projekten

Mehr erfahren


Adcubum Syrius

Unsere Software lässt sich als Komplettlösung oder in Form einzelner Produkte bedürfnisgenau in die bestehende IT-Landschaft eines Versicherers einbetten. Mit unterschiedlichen Produkten können Teile oder die gesamte Wertschöpfungskette eines Versicherers abgebildet werden.

Die Vorteile

  • Abdeckung der Versicherungs-Wertschöpfungskette mit einem hohen Automatisierungsgrad
  • Flexible Standardlösung, die sich individuell anpassen lässt und niedrige Gesamtkosten mit Anpassbarkeit in der Anwendung vereint
  • Unterstützung verschiedener Datenbanken wie Oracle aber auch Open-Source-Lösungen wie PostgreSQL
  • Reduzierte Komplexität durch umfangreiche und bewährte Standardfunktionalität
  • Hohe Dunkelverarbeitungsquote durch umfassende End-to-end-Prozessautomatisierung
  • Dauerhaft niedrige IT-Gesamtkosten (Total-Cost-of-Ownership)
  • Einfache und bewährte Datenmigration

ad.Policy

Vertragsmanagement

Das Vertragsmanagement bildet die optimale Basis für die Verwaltung der Versicherungsverträge. Zu den vielfältigen Funktionen gehören unter anderem eine integrierte Führung aller relevanten Bestandsprozesse (wie Policierung, Beginnverlegung, Annulierung, Stornierung, Produktwechsel) und eine direkte Verbindung der detaillierten Vertragsdaten zum leistungsfähigen Produkt- und Preismanagement.

ad.ProductPrice

Produkt- und Preismanagement

Das Produkt- und Preismanagement beschleunigt wesentlich die Bereitstellung der individuellen Versicherungsprodukte und -modelle. Die Tarifkalkulation ist sehr leistungsfähig. Zudem ist die Anbindung von Tarifrechnern anderer Hersteller einfach möglich.

ad.Quotation

Tarifierung, Angebot bzw. Offerte und Antrag

Mit der übersichtlichen und modernen Oberfläche deckt dieses Produkt den gesamten Prozess vom Kundenkontakt bis zur Vertragsausfertigung ab. Die dynamisch zusammengestellten Antragsfragen werden vom Regelwerk in Dunkelverarbeitung geprüft und erlauben die automatische Policierung.

ad.Claims

Schadenmanagement

Das Schadenmanagement ist ein leistungsstarkes Produkt für Schaden- und Unfallversicherer und deckt die gesamten Bedürfnisse, von der Schadenanlage über die Schadensteuerung bis zur schnellen Regulierung ab. Dabei lässt sich ergänzend der gesamte Prozess von der Schadenmeldung bis zur Rechnungsprüfung und -auszahlung automatisieren.

 

ad.Partner

Partnermanagement

Das Partnermanagement bietet die Grundlage für eine effiziente Verwaltung von Partnern und Rollen und die Möglichkeit, Partner (z.B. in der Familie) zusammenzuführen. Alternativ können auch Partnersysteme von Dritten angebunden werden.

 

 

ad.Commission

Provisions- und Vergütungs­management

Das Provisionsmanagement unterstützt Versicherungen bei der Verwaltung der vielfältigen Vertriebspartner und ihrer Organisationen. Alle relevanten Provisionsmodelle werden bis zur Auszahlung unterstützt und lassen sich dabei durch Hinterlegung von Regeln individualisieren. Alternativ können Provisionssysteme anderer Hersteller integriert werden.

ad.CollectionsDisbursements

In-/Exkasso

Das In-/Exkasso unterstützt alle relevanten Buchungs- und Zahlungsvorgänge eines Versicherers im Einzel- wie auch Kollektivgeschäft. Das Mahnen nach Versicherungs- und bürgerlichen Gesetzen wird ebenso unterstützt wie die Anbindung an ein rechtliches Inkasso und an ein Hauptbuch. Umfassende Controlling- und Automatisierungsmöglichkeiten entlasten die Mitarbeiter im Rechnungswesen. Alternativ können bestehende In-/ Exkassosysteme anderer Hersteller in unsere Lösung integriert werden.

ad.ClaimsProcessing

Rechnungsprüfung

Mit der Rechnungsprüfung wird der Automationsgrad im Schadenprozess massiv gesteigert. Die gewonnenen Ressourcen können zur Prüfung der kostenintensiven Rechnungen oder zur optimalen Steuerung der Schadenbeseitigung eingesetzt werden. Damit werden nicht nur die Prozesskosten, sondern insbesondere die Schadenkosten gesenkt. Darüber hinaus kann durch die schnellere Verarbeitung auch die Kundenzufriedenheit verbessert werden.

ad.CustomerService

Kundenservice Desktop

Der Kundenservice bestimmt nicht nur das Serviceerlebnis für den Kunden, sondern auch die Kosten für die Folgeprozesse. Der Kundenservice Desktop unterstützt die Serviceprozesse vom Erstkontakt bis zur fallabschließenden Erledigung der Aufgaben.

ad.HealthAutomation

Digitaler Kundenservice

Das zunehmende Bedürfnis der Versicherungskunden nach digitalen Angeboten und rund-um-die-Uhr verfügbaren Dienstleistungen kann mit dem Digitalen Kundenservice erfüllt werden. Eine Vielzahl von Prozessen können durch den Kunden angestossen und in Dunkelverarbeitung vollständig erledigt werden.

ad.HealthAutomation

Digitale Schadenabwicklung

Mit diesem Produkt wird eine vollständig automatisierte Abwicklung von Schadenereignissen, von der Schadenmeldung bis zur Regulierung, durch die digitale Kommunikation zwischen versicherten Unternehmen und Versicherungen ermöglicht. Im Bereich der Unfall- und Krankentaggeldversicherung gelingt dies auf Basis des Schweizer Industriestandards KLE sogar über Unternehmensgrenzen hinweg.

ad.ClaimsPartner

Schaden-Dienstleistungsmanagement

Das Schaden-Dienstleistungsmanagement erlaubt die elektronische Beauftragung und Steuerung von externen Dienstleistern (z.B. Gutachtern, Reparatur-Werkstätten) und die Abwicklung des gesamten Auftragsprozesses direkt aus der Schadenbearbeitung von Adcubum Syrius. Die Auftragsergebnisse können dann wiederum Auslöser automatisierter Folgeprozesse sein.

Moderne Technologien

Neues Tabelement

  • Adcubum Syrius

    Adcubum Syrius

    Die Software verfügt über eine moderne Microservice-Architektur. Sie ist vollständig in Java entwickelt. Die Software kann auf Basis von Open-Source-Komponenten aufgebaut und Container-basiert in der Cloud betrieben werden.

    Mehr erfahren

  • Integration

    ad.Integration

    Die offene Integrationsfähigkeit von Adcubum Syrius über Schnittstellen (APIs) ermöglicht durchgängige Arbeitsprozesse, indem sich Adcubum Syrius nahtlos in bestehende IT-Architekturen einbetten lässt.

    Mehr erfahren

  • Cloud

    ad.Cloud

    Mit unserer Cloud-fähigen Software haben Sie die Wahlmöglichkeit, Ihre IT jederzeit und von überall zu nutzen.

    Mehr erfahren


Adcubum Gruppe

Egal ob international agierender Versicherungskonzern, regionaler Traditionsversicherer oder hochspezialisierter Assekuradeur – mit «Adcubum Syrius» oder der «tech11 Insurance Platform» findet in Zukunft jeder Akteur auf dem Komposit-Markt – inklusive Kfz-Versicherer – eine auf ihn zugeschnittene Lösung, um sich für die digitale Transformation robust und zukunftssicher aufstellen zu können. Zusammen vertrauen bereits mehr als 30 Kunden auf den erfolgreichen Mix aus branchenführender Technologie und langjähriger Projektabwicklungskompetenz.

tech11 ist seit Dezember 2021 Teil der Adcubum Gruppe. tech11 ist Anbieter einer digitalen Versicherungsplattform für die Schaden- und Unfallversicherungsbranche in Deutschland und Europa. 2018 von Pierre Dubosq und Matthias Reining in Würzburg gegründet, ist das Unternehmen im vierten Jahr auf über 75 Mitarbeiter angewachsen. tech11 hat seinen Hauptsitz in Würzburg sowie aktuell Co-Working-Niederlassungen in München und Frankfurt.

Mehr erfahren